Waldgottesdienst 2011

Eigentlich sollte der Waldgottesdienst, der dieses Jahr zum 6. Mal stattfand, im Freien erfolgen, so wie man sich das von dem Namen erwartet. Jedoch war dieses Jahr am 26.06. das Wetter so ungeeignet, dass der Gottesdienst kurzfristig in die Brüdergemeinde Bischofswerda verlegt werden musste. Zum Waldgottesdienst werden alle umliegenden Brüdergemeinden eingeladen, um einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Der Gottesdienstraum der Gemeinde war schnell gefüllt und dann begann der Gottesdienst mit Trompeten und Posaunen. Vor Beginn der Predigt haben uns die Kinder der Großröhrsdorfer Jungschar ein Anspiel vorgespielt und alle Kinder haben das Lied „Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz“ vorgesungen. Zum Predigen war Joachim Deschner eingeladen, der uns im ersten Teil das Thema „Zeit zu Ewigkeit“ nahebrachte. Was ist Zeit? Haben wir überhaupt Zeit? Was ist Ewigkeit? Durch seine eindrückliche Lebensgeschichte und die Erfahrungen, die er gesammelt hatte, war es sehr spannend zu hören, wie Gott ihn durch die Zeiten seines Lebens geführt hat.
Auch im zweiten Teil des Gottesdienstes nach der Mittagspause ging es mit angeregten Gedanken weiter. „Denn die Augen des Herrn schweifen über die ganze Erde, um denen ein starker Helfer zu sein, die mit ungeteilten Herzen zu ihm halten.“ (2. Chr. 16,9) Das ungeteilte Herz soll eine Wurzel für uns sein, die alles Nötige aufnimmt um gute Frucht zu bringen, wie es in Galater 5,22 steht: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung.
Nach der Predigt konnte man noch selber berichten, was man mit Gott in der letzten Zeit erlebt hatte. Es ist genial wie Gott wirkt, in jedes einzelne Menschenleben hinein!
Zum Abschluss gab es noch Kuchen und Kaffee und dann konnten wir gestärkt nach Hause fahren.
Chrissi