Ostern 2013

Ostern - das Fest des Todes und der Auferstehung Jesu Christi - ist für Christen auf der ganzen Welt ein besonderes Fest.
Denn wenn Jesus Christus nicht auferstanden wäre, wäre der christliche Glaube eine unnütze Illusion, die nicht fürs Leben taugt. Aber weil er auferstanden ist, haben wir Hoffnung. Wir dürfen leben, weil er lebt!

Wir wollen Ostern gemeinsam feiern. Start ist am Ostersonntag 31.3. um 9.30 Uhr (Sommerzeit!) mit einem Frühstück in unserem Gemeindehaus. Anschließend wollen wir den Gottesdienst zu Gottes Ehre begehen.
Jeder bringt am besten das fürs Frühstück mit, was er selber gern isst. So ist genug für alle da.
Gäste sind immer herzlich willkommen!

Jugendsegnung

Total schick erschienen am letzten Sonntag (24.03.2013) vier junge Leute zum Gottesdienst. Wo immer sie hinkamen, wurden sie bisher als Kinder bezeichnet, doch dies würde sich ändern, denn heute war der Tag ihrer Jugendsegnung. Sie sollten feierlich in den Kreis der Jugend aufgenommen werden.
Da saßen sie nun auf der ersten Stuhlreihe und warteten gespannt auf das, was auf sie zukommt. Im Rücken eine Vielzahl von Menschen die sie auf ihrem Lebensweg bisher begleitet und ihnen Orientierung und Halt gegeben haben.
Einen festen Orientierungspunkt haben diese "neuen" Jugendlichen in der Bibel und deshalb erhielt jeder der vier einen persönlichen Spruch, der ihn auf seinem weiteren Weg begleiten soll. Doch nicht nur ein Spruch soll sie begleiten, sondern noch viel mehr der Segen Gottes. Sie wurden gesegnet und sollen ein Segen sein. Aus diesem Zusammenhang entstand auch der Name JUGENDSEGNUNG.

Mit einer besonders erfrischenden Art stellte Alexander Becher in seiner folgenden Ansprache eine entscheidende Frage: Was möchtest du für ein Leben und wer bestimmt, wo es in deinem Leben hingeht? An verschiedenen Personen zeigte er, was es bedeuten kann, Gott ans Steuer seines Lebens zu lassen.
Das Ende der Feier war der Abschied der vier aus der Jungschar in die Jugendgruppe. Das hatte sich mancher bestimmt ganz einfach vorgestellt, aber es gab diesmal eine Aufgabe zu lösen. Doch mit Hilfe einfühlsamer Mitarbeiter schaffte jeder diese Aufgabe und die Jugend freut sich über diese Bereicherung.
 


Themenabende nach ProChrist 2013

Die Themenabende für am christlichen Glauben Interessierte gehen weiter:

Am Mittwoch 04. April 2013 um 19.30 Uhr im

Kirchgemeindezentrum Ottendorf-Okrilla, Kirchstraße 2 (neben der Ev.-Luth.-Kirche)

Das Thema: Wie beten wir? 


Es ist keine Vorbedingung, die anderen Themenabende besucht zu haben. Jeder kann gern kommen und natürlich seine Fragen mitbringen!


Infos zu späteren Terminen finden Sie weiter hier:

http://pro-christ-hermsdorf.blogspot.de/

Menschen besuchen - Freude schenken

Vielen ist das Altenpflegeheim in Ottendorf-Okrilla bekannt. Ältere Menschen werden rund um die Uhr betreut und versorgt. Doch bleibt der Alltag trotz professioneller Unterstützung eher eintönig. Umso schöner wenn sich Kinder und Jugendliche aufmachen um hier etwas entgegenzusetzen. 

So kommt die Jungschargruppe meist einmal im Monat auf alle Etagen um den Bewohnern Lieder zu singen und ihnen mit einem Zuspruch aus der Bibel Mut für den Alltag zu machen. Es ist immer wieder erstaunlich wieviel dieser kleine Besuch bewirkt. Menschen lächeln und freuen sich. 

Gemeindeversammlung

Alle Mitglieder der Gemeinde und Interessierte waren am 26.02. zur alljährlichen Gemeindeversammlung eingeladen. Ein Bericht zur finanziellen Situation und das Aufgreifen aktueller Themen waren die Hauptpunkte dieser Besprechung.

-Die positive Bilanz, sowie die sehr gute Kassenführung (die durch eine Kassenprüfung belegt wurde) stimmten alle Beteiligten dankbar.
-Die Informationen zum derzeitigen Mitgliederstand und der Austausch zu verschiedenen Themen: wie Gemeindewochenende, Gestaltung des Abendmahls, Eheseminar und Nutzung unserer Räumlichkeiten durch Dritte waren hilfreich.

Pro Christ Start

Die ersten Mitarbeiter waren schon vor 10.00 Uhr da, um den Raum im Gasthof Hermsdorf für Pro Christ einzurichten. Was es da nicht alles zu tun gab...


Technik einrichten und prüfen, Blumendeko aufbauen, Stühle stellen, Tische aufräumen, Büchertisch auslegen, die Pro Christ Fahne hissen,
Mitarbeiterschilder bestücken, letzte Absprachen treffen und so weiter und so weiter. Umso schöner, dass so viele mitgeholfen haben. So konnte Pro Christ richtig gut starten.
Sie sind herzlich eingeladen! 
Die gesamte Woche ab 19.30 Uhr im Gasthof Hermsdorf. 
Weitere Informationen finden sie auf:
http://pro-christ-hermsdorf.blogspot.de/