Sonntag 30.06.2013

10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst
anschließend gemeinsames Mittagessen

Jeder ist dazu herzlich eingeladen!

Taufe in Zschorna (23.06.2013)

Da die Sonne den Zschornaer Brettmühlenteich bereits verwöhnt hatte, war es für fünf junge Leute ein Leichtes ins wohl temperierte Wasser zu gehen. Der Grund war allerdings kein Badeausflug, sondern ihre Taufe. Alle haben sich persönlich für ein Leben mit Jesus Christus entschieden und wollten diesen Entschluss durch ihre Taufe bezeugen.

Als alle wieder trocken waren, ging es zurück nach Ottendorf-Okrilla, wo wir gemeinsam mit der EFG Großröhrsdorf Gottesdienst feierten. In der Predigt von Ronny zu Hebr. 5,11 - 6,12 ging es um das Wachstum unseres Glaubens. Folgende Aufforderungen gab er uns mit auf dem Weg:

  • Werde im Glauben erwachsen!
  • Gib deinen Glauben nicht auf!
  • Halte durch, Gott hat dich nicht vergessen!

Taufe in Zschorna

Am Sonntag 23.06.2013 werden wir zusammen mit der EFG Großröhrsdorf fünf junge Leute auf ihren Wunsch hin im Brettmühlenteich in Zschorna taufen.
Jeder ist dazu herzlich eingeladen! Wir beginnen um 9.00 Uhr direkt am Ufer des Badesees. Anschließend  laden wir zum Gottesdienst in unser Gemeindehaus in Ottendorf-Okrilla, Bahnhofstraße 3 ein. Der Gottesdienst wird gegen 10.10 Uhr beginnen.

Blasmusik und ein Mann auf dem Baum

Zum letzten Sonntag blieben Gitarre und Klavier still, umso lauter bließen neun Bläser in ihre Instrumente um ausgewähltes Liedgut zu begleiten oder vorzutragen.
Benaja M. sprach über Zachäus. Seine 4 klaren Punkte:
Jesus sucht Menschen,
Zachäus sucht Jesus,
Hindernisse und
die verändernde Begegnung
untermalte er mit Gegenständen, die seine Ausführungen verdeutlichten.




Sonne, Regen und ein Haufen Arbeit



Diese drei Schlagworte fassen die Erlebnisse der 48h Aktion am Goldborn in Medingen gut zusammen. Gemeinsam mit der Jungen Gemeinde der Ev.-Luth. Kirche hatten wir uns als Treff unterm Dach zum Ziel gesetzt unseren Ort an der Stelle zu unterstützen wo er es braucht. Nach langfristiger Planung mit dem Bauhof wurden am 08.06. folgende Projekte in Angriff genommen: Die Erneuerung eines Zauns-incl. Pfähle streichen, Unkrautvernichtung auf dem Areal der Grundschule Medingen, Mäharbeiten, sowie die Wiederherrichtung und Weiterführung einer Treppe. Letzteres Projekt was die meiste Arbeit und die schwierigste Vorbereitung benötigte nahm zwar einen guten Anfang aber ein plötzlich aufkommender Platzregen, ließ das Vorhaben sprichwörtlich ins Wasser fallen. 
 
Doch der Regen konnte dem Arbeitseifer von gut und gerne 20 Jugendlichen nicht wirklich stoppen. So war der Regen noch nicht vollständig vorüber da war schon wieder jeder auf seinem Posten und mit vereinten Kräften wurden zumindest die anderen Projekte in einem recht beachtlichem Maße zu Ende gebracht. Die Sonne ließ sich sogar wieder blicken und manch einer holte sich nach einem nassen T-Shirt auch noch einen Sonnenbrand als Andenken an diesen Tag. Zwischenzeitlich wurden wir von Organisatoren der 48h Aktion besucht und erhielten einen Pokal für unsere Dienste im Sinne der Allgemeinheit. Abschluss unserer gemeinsamen Aktion war eine gemütliche Grillrunde mit anschließender Lobpreiszeit zur Ehre Gottes.
Wir sind dankbar für die Unterstützung einzelner Leute ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre, auch für die Bewahrung während des Gewitters bei dem im Nachbargrundstück ein Baum durch einen Blitz getroffen wurde. Die unvollständige Treppe wird Anlass geben weiterhin mit dem Bauhof in Verbindung zu bleiben…